Google Review Management: Tipps und Tricks

Immer mehr Verbraucher wenden sich an Online-Bewertungen, um bei der Kaufentscheidung zu helfen. Mit Google-Überprüfungen können Sie Ihre Online-Präsenz verbessern, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) gut abschneidet. Hier ist, was Sie wissen müssen, um dies zu erreichen.

Wie Google die Suchergebnisse geändert hat

Google aggregiert jetzt automatisch Online-Bewertungen und fügt diese hinzu, um sie im Knowledge-Bereich rechts neben den Suchergebnissen anzuzeigen. In diesem nützlichen Bereich werden Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Webadresse und mehr angezeigt.

Welche Bewertungsseiten umfasst Google?

Relevante Websites variieren je nach Branche. Wenn Sie beispielsweise ein Restaurant verwalten, werden wahrscheinlich Bewertungen von Yelp oder Zagat neben Ihren Online-Einträgen angezeigt. Wenn Ihr Unternehmen jedoch eine Nische ist, können Sie in wenigen Schritten feststellen, welche Überprüfungswebsites Sie betreffen.

Um diese Websites zu ermitteln, rufen Sie Google auf und geben Sie Folgendes ein:

“[Ihr Firmenname] Bewertungen” – um Websites zu finden, auf denen bereits Bewertungen zu Ihrem Unternehmen vorliegen

“[Industrie] -Reviews” – um Branchenreviews zu bestimmen, auf denen Sie aufgelistet sein sollten

“[Industrie + Standort] Bewertungen” – Hier finden Sie Bewertungsgremien, in denen Sie Ihre lokale Präsenz steigern können

Listen Sie anschließend die Überprüfungswebsites auf, die Sie auf der ersten Seite jeder Suchanfrage gefunden haben, und kategorisieren Sie sie anhand ihres Suchrankings und der aktuellen Bewertung Ihres Unternehmens.

Notieren Sie nach dem Erstellen der Liste ein Ziel für jede Überprüfungssite. Dies kann von der Auflistung auf der Website bis zur Verbesserung Ihrer Bewertung reichen.

Um Ihre Auswahl einzugrenzen, konzentrieren Sie sich auf die fünf beliebtesten Websites auf Ihrer Liste, insbesondere auf Websites, die negative Bewertungen Ihres Unternehmens enthalten.

Google Bewertungen abrufen

Unabhängig von Ihren Zielen für die Verwaltung von Bewertungen ist es für die Nutzer am wichtigsten, Bewertungen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen zu verfassen. In diesem Sinne finden Sie hier einige Strategien, mit denen Sie Menschen dazu ermutigen können, von Ihrem Geschäft zu schwärmen.

Senden Sie Folge-E-Mails

Sie können eine kurze Nachricht senden, in der Sie sich für den Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung bedanken und um eine Überprüfung bitten.

Vereinfachen Sie den Überprüfungsprozess

Viele Kunden überspringen das Schreiben von Bewertungen aufgrund der komplexen Schritte und Anweisungen. Sie müssen diesen Prozess vereinfachen, indem Sie ein Widget zur Überprüfung der Website haben, auf das Kunden problemlos zugreifen können, und sie auffordern, Ihren Service zu kommentieren, bevor sie Ihre Website verlassen.

Biete Belohnungen für Google Bewertungen an

Eine andere Möglichkeit, die Nutzer zur Bewertung Ihres Unternehmens zu ermutigen, besteht darin, ihnen die Chance zu geben, kostenlose Waren oder Dienstleistungen zu gewinnen, wenn sie eine Bewertung abgeben.

Es sind viele Schritte erforderlich, um Ihre Online-Reputation zu verwalten. Ein frühzeitiger Start ist jedoch der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer SEO, zur Gewinnung neuer Kunden und zur Verbesserung Ihres Geschäftsergebnisses.

Fragen?

Wenden Sie sich noch heute im Support Center 24 an uns wegen Tricks, und wenn Sie weitere Tipps zum Aufstieg auf die Google-Suchrankings oder Tipps zum Social Media-Management benötigen.