Datenmengen: viel Gewinn erzielen

Ein Schlagwort macht im Moment die Runde und bedeutet – im Gegensatz zu einigen seiner Vorgänger – eigentlich etwas: Hier werfen wir einen Blick auf “Big Data – Datenmengen”.

Wir haben also festgestellt, dass große Datenmengen für Aufsehen und Begeisterung in Unternehmen sorgen, die sich auskennen. Tatsächlich ist es angesagt, den Satz zu verbreiten, wenn man versucht, seinen Chef, sein Senior Management oder seine Kollegen zu beeindrucken. Aber wie jeder Jargon, der derzeit cool ist, zählt er wirklich nicht viel, wenn er nichts bedeutet, besonders am Arbeitsplatz.

Die gute Nachricht ist, dass im Gegensatz zu einigen der abgedroscheneren Ausdrücke, die von den Kollegen, die so verzweifelt darauf bedacht sind, ihre Älteren zu beeindrucken, herumgeworfen werden, große Daten tatsächlich etwas bedeuten. Und, was noch wichtiger ist, es kann Ihrem Unternehmen helfen, erfolgreich zu sein. Große Datenmengen können Ihnen helfen, dieses Endergebnis zu erzielen, das jeder im Unternehmen verfolgt: Gewinn.

Deshalb entwickeln sich die Big Data im Moment so stark – schließlich will jeder Inhaber oder Manager eines kleinen oder mittleren Unternehmens seinen Gewinn steigern. In vielen Branchen sind die Zeiten hart: zunehmende Konkurrenz aus dem Ausland, die Bedrohung durch das Internet für stationäre Geschäfte, ein schwieriges Wirtschaftsklima – die Liste geht weiter. Aber was wäre, wenn etwas so Einfaches wie die Verwendung der Daten Ihres Unternehmens Sie über die Konkurrenz hinausschieben und Ihnen helfen könnte, diesen Abwärts- oder Flatline-Pfeil auf Ihrem Verkaufschart umzukehren und ihn nach oben in Richtung Erfolg zu lenken?

Was ist Big Data?

Aber bevor wir dazu kommen, was sind eigentlich “Big Data”? Warum ist es groß? Nun, wir haben vielleicht gesagt, dass die Verwendung von Daten zur Gewinnsteigerung einfach ist, aber in Wirklichkeit ist es wirklich nicht so einfach wie all das. Große Daten werden verwendet, um sich auf verschiedene Datensätze zu beziehen, die so umfangreich und komplex sind, dass die traditionellen Methoden der Datenverarbeitung praktisch nutzlos sind. Datenbankmanagement-Tools und andere Verarbeitungsanwendungen werden überflüssig und sind einfach nicht mehr in der Lage, Daten zu erfassen, zu speichern, zu suchen, zu teilen, zu übertragen, zu analysieren und zu visualisieren.

Anstatt sich einzelne kleine Datensätze anzusehen, betrachtet Big Data – wie der Name schon sagt – größere Mengen, die viel mehr Informationen enthalten. Dies ermöglicht es jedem, der die Ergebnisse analysiert, die Mengen zu überprüfen und Trends, sowohl positive als auch negative, im gesamten Unternehmen zu erkennen. Dadurch können Eigentümer und Manager fundiertere Entscheidungen treffen, die das Unternehmen in einer vorteilhafteren Weise betreffen, als dies durch die Betrachtung kleiner, isolierter Datensätze möglich ist.

Große Datenmengen spielen daher eine wertvolle Rolle in der Strategie und Planung und helfen auch bei der Fehlersuche in besorgniserregenden oder problematischen Trends, die die Leistung und Rentabilität des Unternehmens gefährden. Einfach ausgedrückt, geht es bei der Verwendung großer Datenmengen zur Unterstützung von Entscheidungen für Ihr Unternehmen darum, das Gesamtbild sehen zu können (um eine weitere müde Unternehmensphilosophie zu verwenden). Entscheidungen, die mit allen Fakten getroffen werden, tragen natürlich dazu bei, die Einnahmen zu steigern, anstatt blind im Dunkeln zu tappen und Änderungen in einem Bereich oder einer Abteilung vorzunehmen, die einen anderen negativ beeinflussen können.

Die Vorteile von Big Data

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie Big Data Analytics nutzen können, um bessere Entscheidungen zu treffen und den Gewinn zu steigern. Entscheidend ist, dass Sie sehen können, was Ihre Kunden wirklich bewegt. Heutzutage bieten viele Unternehmen ihren Kunden verschiedene Möglichkeiten, mit ihnen zu kommunizieren. Von E-Mails bis hin zu einer Website, von Telefonaten bis hin zur menschlichen Interaktion – all dies bietet Ihnen aussagekräftige Informationen über das Verhalten Ihrer Kunden. Zu wissen, wofür sich Ihre Kunden auf Sie verlassen, wie sie mit Ihnen interagieren und wo sie bei der Nutzung Ihrer Dienste zögern oder stolpern können, bietet eine Fülle von Wissen, das nur darauf wartet, abgebaut zu werden. Viele dieser Daten sind jedoch unstrukturiert und können daher nicht mit herkömmlichen Mitteln analysiert werden. An dieser Stelle kommen große Daten ins Spiel: Sie können Ihnen helfen, die Informationen aufzudecken, die Sie benötigen, um Ihre Kunden wirklich zu verstehen.

Natürlich versteht es sich von selbst, dass eine tiefere Unterbewertung Ihrer Kunden Ihnen helfen kann, Ihren Kundenstamm zu erweitern, Wiederholungsgeschäfte zu steigern, die Kundenbindung zu erhöhen, die Bounce-Raten und die Anzahl der unzufriedenen Kunden zu reduzieren. Aber das ist noch nicht alles – die Analyse dieser Daten ermöglicht es Ihnen, neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, stärkere, effektivere Marketingkampagnen zu erstellen und eine rundum bessere Erfahrung für die Menschen zu schaffen, die am wichtigsten sind – die Menschen, denen Sie dienen.

Fazit

Möchten Sie mehr über große Datenmengen erfahren und herausfinden, wie diese einen ernsthaft positiven Einfluss auf den Umsatz Ihres Unternehmens haben können? Sprechen Sie noch heute mit uns im Support Center 24 – wir haben das Wissen und die Erfahrung, damit Sie das Beste aus den Informationen Ihres Unternehmens herausholen können.