Dashboards: Tipps zur Auswahl des richtigen

Dashboards sind für Unternehmen zu äußerst nützlichen Tools geworden, um das Beste aus ihren Rohdaten herauszuholen. Bei ordnungsgemäßer Implementierung kann ein Dashboard wichtige Informationen in einem leicht verständlichen Format anzeigen, sodass Geschäftsinhaber auf einfache Weise fundierte Entscheidungen treffen können. Ein Dashboard kann jedoch abhängig von seiner Einrichtung eine Reihe von Aussagen treffen. Es ist wichtig, eine auszuwählen, die Ihrem Zweck am besten entspricht. Im Folgenden sind drei Arten und Tipps von Geschäfts-Dashboards aufgeführt.

Strategische Dashboards

Strategische Dashboards eignen sich ideal für eine Auswahl an leitende Angestellte und Führungskräfte und sollen dabei helfen, potenzielle Möglichkeiten für die Erweiterung und Verbesserung des Geschäfts zu identifizieren. Mit dieser Art von Dashboard können Sie Ihr Unternehmen aus der Vogelperspektive betrachten und Leistungsmetriken anhand unternehmensweiter strategischer Ziele verfolgen.

Sie fassen die Leistung über einen festgelegten Zeitraum zusammen: vergangenen Monat, Quartal oder Jahr. Sie können alles enthalten, von Gesamtverkaufszahlen über Umsatz- und Ertragsvergleiche bis hin zu Lagerbeständen. Dies erleichtert es den Führungskräften, den Gesamtzustand des Unternehmens zu verstehen und die langfristige Unternehmensstrategie zu überwachen.

Betriebs-Dashboards

Geschäftsinhaber verwenden operative Boards, um die Effektivität und Effizienz der Fortschritte ihrer Mitarbeiter in Bezug auf ihre Ziele in Echtzeit zu überwachen und zu messen. Da sich diese Dashboards auf die Nachverfolgung von Betriebsprozessen konzentrieren, sind sie häufig detaillierter als strategische Dashboards und werden im Laufe des Tages in der Regel mehrmals von Junior-Managementebenen angezeigt.

Sie werden auch häufig in Abteilungen eingesetzt, die schnell auf wichtige Informationen reagieren müssen, z. B. Marketing und Betrieb. Sie helfen den Abteilungen, proaktiv zu bleiben und Problemen einen Schritt voraus zu sein. Marketingteams können diese Art von Dashboard beispielsweise verwenden, um die Messdaten ihrer Kampagne zu überwachen, z. B. die Kosten pro Akquisition, die Gesamtzahl der Klicks, die Gesamtzahl der erzielten Akquisitionen und den Gesamtbetrag der Ausgaben. Jede wesentliche Änderung würde das Team sofort benachrichtigen. Das Betriebsteam von Produktionsfirmen kann dies andererseits verwenden, um hergestellte Produkte, die Anzahl von Fehlern, Reklamationen und Rücksendungen zu verfolgen. Sie werden dann sofort benachrichtigt, wenn die Leistung unter die Zielvorgaben fällt.

Analytische Dashboards

Wenn es darum geht, starke Geschäftsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, ist es entscheidend, die Trends und Ereignisse in Ihren Daten zu verstehen. In analytischen Dashboards werden Datenmengen verwendet, die im Laufe der Zeit erfasst wurden, sodass Sie aktuelle Daten mit historischen Daten vergleichen, eingehende Analysen durchführen, Muster und Möglichkeiten identifizieren und feststellen können, warum Prozesse in bestimmten Abteilungen funktionieren. Diese Dashboards stellen komplexe Daten dar und verwenden komplexe Modelle und Was-wäre-wenn-Anweisungen. Sie werden daher häufig nur von Mitarbeitern mit fortgeschrittener Schulung verwendet, z. B. Geschäftsanalysten.

Woher weiß ich, welches Dashboard ich auswählen soll?

Um herauszufinden, welches Dashboard Ihren Anforderungen am besten entspricht, können Sie sich folgende Fragen stellen:

1.      Welche geschäftlichen Probleme versuchen wir zu lösen?

  1. Strategische – Top-Line-Unternehmens-KPIs
  2. Operative – Datenbewusstsein und zeitkritische Daten
  3. Analytische  – Trends oder tiefere Einblicke

2.      Wer verwendet die Dashboards?

  1. Strategische  – Führungskräfte, Direktoren
  2. Operative  – Geschäftsmanager
  3. Analytische – Geschäftsanalysten, Datenanalysten

3.      Was sind unsere Ziele?

  1. Strategische – Strategische Ziele, z. B. das Erreichen von KPI-Zielen
  2. Operative – Sensibilisierung der Mitarbeiter und Verfolgung von Zielen
  3. Analytische – Analytische Ziele, z. B. Einblick in wichtige Prozesse

Sie konzentrieren alle Daten, Metriken und Parameter an einem Ort und verleihen Business Intelligence eine völlig neue Dimension. Ihr Unternehmen kann erheblich vom richtigen Dashboard profitieren. Wenn Sie Boards zum ersten Mal implementieren oder die Funktionalität Ihres aktuellen Boards verbessern möchten, setzen Sie sich noch heute mit uns im Support Center 24 in Verbindung.