BI Business Intelligence: Dinge werden einfacher!

Für einige Eigentümer ist Business Intelligence der Fluch ihres Geschäfts. Das Betrachten komplexer Diagramme und Grafiken und der Versuch, einen Sinn daraus zu ziehen, kann große Kopfschmerzen verursachen. Was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Ihre Daten noch weiter zu vereinfachen? Ob Sie es glauben oder nicht, es ist eine Möglichkeit. Und genau das versucht ein Produkt, um Business Intelligence für den heutigen Geschäftsinhaber zu vereinfachen.

Kürzlich wurde das in Chicago ansässige Unternehmen Narrative Science in das Unternehmen für Business Intelligence- und Visualisierungssoftware Qlik integriert. Das Ergebnis dieser Integration ist eine neue Sichtweise auf Ihre Daten, die über Ihre Standarddiagramme und -grafiken hinausgeht. Ja, Diagramme und Grafiken werden immer noch verwendet, aber jetzt kommt ein neues Element ins Spiel: Story. Qlik ermöglicht es Unternehmen nun, die Daten in ihren Diagrammen und Grafiken zu erfassen und automatisch in eine Darstellung umzuwandeln, in der die wichtigsten und relevantesten Punkte ihrer Daten erläutert werden. Diese Geschichten werden in leicht verständlicher, natürlicher Sprache präsentiert und können an das Publikum angepasst werden, das sie liest. Wenn Sie beispielsweise das Format, den Sprachstil oder die Details der Story ändern möchten, können Sie diese problemlos anpassen.

Wie Storytelling mit Business Intelligence BI helfen kann

Während Diagramme und Grafiken für Personen, die sie regelmäßig betrachten, leicht lesbar sind, kann es für diejenigen, die mit dem spezifischen Datensatz, den sie analysieren, noch nicht vertraut sind, eine Lernkurve geben. Und wenn Sie einer Gruppe von Kollegen eine Reihe von Diagrammen und Grafiken präsentieren, kann es schwierig sein, die Daten auf leicht verständliche Weise zu übermitteln. Aus diesem Grund kann Storytelling ein wichtiges Instrument für Ihre Business Intelligence BI-Bemühungen sein.

Jeder kann sich auf eine Geschichte beziehen. Tatsächlich tun es die Menschen seit der Steinzeit, wie die Schnitzereien an den Höhlenwänden zeigen, die verschiedene Geschichten darstellen. Heute genügt ein einfaches Klicken auf Ihrer Fernbedienung, um Hunderte verschiedener Geschichten auf Ihrem Fernseher zu sehen. Das Geschichtenerzählen erleichtert es jedem, Informationen zu verdauen. Deshalb werden Moral und Ethik oft in Gleichnissen oder Geschichten dargestellt, um ihre Botschaft zu vermitteln. Diese Geschichten, die viele von uns von Kindheit an gehört haben, wie die Geschichte von König Salomo, der vorschlug, ein lebendiges Kind in zwei Teile zu teilen, um einen Streit beizulegen, oder von König Midas und der goldenen Berührung, bleiben vielen von uns ein Leben lang im Gedächtnis.

Geschichten stecken in unserem Gehirn. Und sie können das Verstehen komplexer Informationen vereinfachen, was insbesondere bei Daten hilfreich sein kann. Aus diesem Grund klingt die neue Funktion von Qlik zum Erfassen von Daten so aufregend. Ziel ist es, die Darstellung von Daten benutzerfreundlicher zu gestalten. Dies spart hoffentlich Zeit und Kopfschmerzen für Menschen, die versuchen, komplexe Daten zu verstehen. Da es so neu ist, wird natürlich nur die Zeit zeigen, welche Auswirkungen es haben wird und ob es den Erwartungen gerecht wird oder nicht.

Fazit

Möchten Sie mehr über die neuesten Business Intelligence BI-Nachrichten einfacher zu erfahren? Benötigen Sie  Hilfe, in Dingen ,um aus Ihren Daten einen Sinn zu machen, oder suchen Sie nach anderen Möglichkeiten, wie neue Technologien helfen können? Kontaktieren Sie noch heute unsere IT-Experten im Support Center 24.